50 Jahre Tennisclub Asbach

Unsere Jugend 1971

Es begann 1969 damit, dass eine Gruppe von jungen Leuten (Heinz Zimmermann, Klaus Feis, Uli Wolf, Wolf Prusseit) es leid war, zum Tennisspielen immer nach Flammersfeld fahren zu müssen. So entstand der Plan, einen eigenen Verein in Asbach zu gründen. Es wurden weitere Tennisbegeisterte gesucht und gefunden und der Plan in die Tat umgesetzt.Eine Satzung wurde von Wolf Prusseit erstellt und im Februar 1970 fanden die ersten Vorstandswahlen statt. Erster Vorsitzender wurde Franz-Josef Schlangen. Weitere Vorstandsmitglieder waren: Uli Wolf, Dora Koch, Wolf Prusseit und Doris Bücher. Das Gelände für die Tennisanlage konnte von der Gemeinde Asbach gepachtet werden und man begann mit dem Bau des ersten Platzes, der im September 1970 eingeweiht werden konnte.

Clubleben 1971

1971 kam Heinz Limbach für Doris Bücher in der Vorstand. 1974 wurde das Blockwahlsystem durch eine Funktionswahl ersetzt und Heinz Zimmermann zum Sportwart gewählt.

Schleifchenturnier 1974

Mittlerweile hatte der Verein 60 Mitglieder  und so beschloss man 1973 einen zweiten Platz zu bauen. Um diesen Plan in die Tat umzusetzen zu können, musste jedes männliche Vereinsmitglied 55 Stunden als Eigenleistung einbringen.

Bei schönem Wetter verbrachte man das ganze Wochenende mit der Familie auf der Anlage. Da aber keine sanitären Anlagen vorhanden waren, beschloss man den Bau eines Clubhauses.

Pfingstturnier 1977

Wie auch schon die Plätze 1 und 2 wurde das Clubhaus in Eigenregie gebaut. Die Pläne stammten von Heinz Zimmermann und unter der fachkundigen Leitung von Wilmar Diepenseifen und der fleißigen Hilfe von Jürgen Klein entstand unser tolles Clubhaus in vielen Stunden harter Arbeit. Nicht Tennisspielen war angesagt, sondern Steine schleppen, Beton gießen etc….

Bis 1979 wurden 157 000 DM in das Clubhaus und weitere 25 700 DM in den Platz 3 inverstiert, darunter 45 000 DM an Zuschüssen von Land, und Gemeinde.

Im April 1979 werden das Clubhaus und Platz 3 feierlich eingeweiht. Der erste Vorsitzende Heinz Limbach begrüßte viele Gäste und präsentierte stolz unser neues Domizil.

Willmar Diepenseifen u. Uli Wolf

Der Tennisclub hat zu Beginn der 80ziger ca. 200 Mitglieder.
Wir nehmen mit acht Mannschaften an den Verbandsspielen teil.

Gemeldet werden:

2 Damenmannschaften

2 Herrenmannschaften

1 Jungseniorenmannschaft

1 Seniorenmannschaft

1 Jungenmannschaft

1 Mädchenmannschaft

In der 1. Damenmannschaft spielten:

Ursula Breitfelder,

Dora Koch,

Barbara Jansen,

Maria Müller,

Marion Grams

Neben den Verbandsspielen finden viele weitere Aktivitäten statt: Pfingst- Jux- Turnier, Freundschaftsspiele, Verbandsgemeindepokal und Clubmeisterschaften

Gerd Schmidt,

Adolf Leinz,

Maren Simon

1986 Mixed Elke Breitfelder /Jochen Schuppien

1990 wird Ludwig Limbach erster Vorsitzender des Vereins. Der Bau von Platz 4 wird in Angriff genommen und kann 1992 eröffnet werden.

Die 1. Damenmannschaft 1992

Angela Will,

Carolin Kuhn

1994 feiert der Tennisclub sein 25-jähriges Bestehen. Hier stellt sich der damalige Vorstand (Konrad Lahr, Peter Müller, Uschi Prusseit, Angela Will, Karl-Heinz Kaiser, Josef Simon) mit den drei Ehrenmitgliedern Willmar Diepenseifen, Heinz Zimmermann und Heinz Limbach dem Fotografen.

2006 übergibt Wolf Prusseit, der von 1996 an erster Vorsitzender des TCA war, die Vereinsführung an Angela Will ab.

Erfolgreiche Mannschaften in den  letzten Jahren

Damen 30 steigen in die Rheinlandliga auf