Drucken
Zugriffe: 2933

Nach vielen Trainingseinheiten mit und ohne Schläger war es am 17.05. endlich soweit: Der jüngste Nachwuchs des Tennisclub Asbach hatte sein erstes Wettkampfspiel in der Mainzelmännchenrunde (Jahrgänge 2010 und jünger) des Tennisverbands Rheinland-Pfalz. Sechs Kinder und ihre Eltern erwarteten die Gäste aus Bad Hönningen. Als diese, mit Eltern und Großeltern im Schlepptau, zu neunt in Asbach ankamen, entwickelte sich ein geselliger und lustiger Nachmittag.

Den notwenigen Ernst ließ allerdings keines der Kinder vermissen. Unter Anleitung der Mannschaftsführer (diesen Part übernahm je ein Vater) ging es darum in verschiedenen Wettbewerben Punkte zu sammeln.

Die Mainzelmännchen-Medenrunde ist ein Mannschaftswettbewerb, der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. Zu Beginn des Wettkampfes messen sich die Teams in vier ausgewählten Staffeln (pro Staffel treten vier Kinder an). Danach wird Kleinfeldtennis gespielt. Bei den Tennisspielen erhält die Siegermannschaft pro Sieg je zwei Punkte. Für einen Staffelsieg erhält die Siegermannschaft ebenfalls jeweils zwei Punkte.

Zuerst waren die Nachwuchsspieler und -Spielerinnen also in den Staffelwettkämpfen gefordert. In Geschicklichkeitsübungen mit und ohne Ball und Schläger ging es darum, die ersten 8 Punkte für das Team zu sammeln. Die Übungen nennen sich Biathlon, Slalom, 4-Eckenlauf und Standweitsprung. Neben koordinativen Fähigkeiten werden Schnelligkeit und erstmals das Mannschaftsgefühl benötigt und gefördert.

In den Wettbewerben schlug sich Asbach ein wenig besser, so dass sie mit einem 8:0 Zwischenstand in die abschließenden Tennisspiele gingen. Vier Einzel und zwei Doppel waren zu spielen. Dabei stehen sich die Kinder im kleinen Feld, mit niedrigem Netz und größeren, weichen Bällen gegenüber. Auch hier machten sich das Training der letzten Jahre sowie die Anfeuerungsrufe der Mannschaftskameraden bezahlt: Alle Begegnungen konnte Asbach gewinnen (Endstand 20:0). Zurecht stolz waren die Kinder über ihre Leistungen und den Sieg. Stolz waren aber auch die Eltern und Vereinsvertreter über die Freude und den Zusammenhalt des Nachwuchses. Die tolle Stimmung übertrug sich auf alle Gäste an diesem Nachmittag. Eltern wie Kinder freuen sich schon auf die kommende Begegnung in Mülheim-Kärlich, auch wenn es dort sicherlich etwas schwieriger wird.

Für Asbach zum Einsatz kamen: Laura Piatek, Luca Sommerberg, Carolin Amerkamp, Julian Marx, Maya Herrmann und Leonas Marx.

Wenn Sie oder Ihre Kinder Interesse an Tennis haben kontaktieren Sie Jugendwart Ken Marx (02683/948111 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Auch in diesem Jahr finden wieder die kostenlosen und regelmäßigen Schnupperkurse beim TC Asbach statt.